Am 6.1.2020 um 16.00 Uhr findet die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Lenggries im Alpenfestsaal statt. Alle aktiven und passiven Mitglieder sind recht herzlich dazu eingeladen.

                 Fahrsicherheitstraining für Fahrer von Sondersignalfahrzeugen

 

Zwei Maschinisten der Feuerwehr Lenggries hatten die Möglichkeit an einem Fahrsicherheitstraining des bayerischen Feuerwehrverbandes teilzunehmen.

Im theoretischen Teil wurden Vorschriften und Gesetze zum Thema Sondersignalfahrt besprochen, sowie Risiken und Gefahren während einer Einsatzfahrt analysiert.

Im praktischen Teil wurden verschiedene Einsatzfahrten in unterschiedlichen Verkehrsräumen durchgeführt, wobei zahlreiche Gefahrsituationen und  Risiken in die Simulation eingespielt wurden. Annähern im Kreuzungsbereich mit verschiedenen Vorfahrtssituationen und unberechenbaren Reaktionen der anderen Verkehrsteilnehmer wurden geübt, wobei Blaulicht , Martinshorn und Funkverkehr die Konzentration des jeweiligen Fahrers zusätzlich forderten.

 

Wir bedanken uns für diese Trainingsmöglichkeit und die hervorragende Durchführung.

3. Herbstübung

Gemeinschaftsübung der Feuerwehren im KBM Bereich 5 und Bergwacht Lenggries - Finstermünzalm Brauneck.

1. Herbstübung

Gerätekunde und Einweisung DL

Ferienpaßaktion 2019

Die Lenggrieser Ferienkinder erhielten ein Einblick in unsere ehrenamtliche Arbeit und konnten Fahrzeuge und Technik erkunden. Zur Freude bei den sommerlichen Temperaturen gab es auch Wasserspiele mit einem Feuerwehrschlauch.

 

Die Feuerwehr Lenggries beteiligte sich auch dieses Jahr wieder am Familientag im Rahmen der Lenggrieser Festwoche. Die Besucher konnten ein Einsatzfahrzeug besichtigen und die Kinder konnten an der Spritzwand ein Übungsfeuer löschen.

Aus gegebenen Anlaß hier ein paar zusätzliche Info´s zum Thema Rauchmelder.

Aktuelles / Neuigkeiten  

Anmeldung von Räumfeuern unter Tel. 0881/92585100

oder per Fax ( entsprechendes Formular mit Fax Nummer unter wichtige Links)