Aktuelles

In den dritten Klassen der Grundschule Lenggries behandeln die Schüler das Thema Feuerwehr und Brandschutz. Diese Gelegenheit wird genutzt, um die Feuerwehr Lenggries zu besuchen. Neben einem Rundgang durch das Gerätehaus und einer Rundfahrt mit einem Löschfahrzeug wurde auch die Drehleiter ausprobiert. Alle Schüler, aber auch die Lehrerinnen freuten sich über den etwas anderen Unterricht.

Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung fand am 6.1.18 im Lenggrieser Alpenfestsaal statt.

Zahlreiche aktive und passive Mitglieder, die Ehrenmitglieder, der Bürgermeister Werner Weindl, Pfarrer Josef Kraller, Mitglieder des Gemeinderates, die Kreisbrandinspektion mit KBR Karl Murböck, KBI Alfred Schmeide und KBM Anton Leeb und die Kommandanten der Nachbarwehren, sowie Vertreter der örtlichen Banken folgten der Einladung.

Neben den Berichten vom Vorsitzenden Peter Fischhaber, Kommandant Johann Willibald, Kassier Markus Landthaler und Schriftführerin Sandra Lentile richteten die geladenen Gäste ebenfalls ein paar Worte an die Anwesenden.

Dabei wurde besonders die enorme Spendenbereitschaft der Lenggrieser Bevölkerung und Firmen im Rahmen der Neubeschaffung unserer Drehleiter gewürdigt.

 

                     - Einen herzlichen Dank für die zahlreichen Spenden-

 

Alle Anwesenden waren sich einig, das die Lenggrieser Einwohner die verantwortungsvolle Arbeit ihrer Feuerwehr zu schätzen wissen und auch die Notwendigkeit einer modernen technischen Ausstattung erkannt wird.

Im Anschluß fanden die Ehrungen für verdiente aktive und passive Mitglieder und die Aussprache aller Vereinsmitglieder statt.

Als letzten Tagesordnungspunkt fanden Neuwahlen statt. Kommandant Johann Willibald, stellv. Kommandant Alois Gerg, Kassier Markus Landthaler, Schriftführerin Sandra Lentile und Gerätewart Hans Oswald wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt, ebenso die Kassenprüfer und die Fahnenabordnung.

Unser Vereinsvorsitzender Peter Fischhaber stand leider nicht mehr zur Wahl und so übernimmt Josef Willibald die Vereinsführung.

Eine besondere Auszeichnung war dann auch die erste Amtshandlung von ihm.

 

Peter Fischhaber ist seit vielen Jahren aktives Mitglied unserer Feuerwehr. Als Maschinist, Gruppenführer, Zugführer und Verbandsführer übernahm er ehrenamtlich Verantwortung. Als stellv. Kommandant für 1 Jahr, als Kommandant für 12 Jahre leitete er zahlreiche Einsätze, sorgte für eine ausgezeichnete Einsatzbereitschaft und war maßgebend an der Erneuerung des Fuhrparks beteiligt.

Für weitere 12 Jahre als Vereinsvorsitzender führte er das Weinfest und die Treffen der ehemaligen aktiven ein und organisierte Festlichkeiten und Vereinsausflüge.

 

Als Dank für die unzähligen ehrenamtlichen Stunden und seine unermüdliche Arbeit für " Seine" Feuerwehr wurde er an diesen Abend zum Ehrenkommandanten der Feuerwehr Lenggries ernannt.

 

Bilder mit freundlicher Unterstützung von G.Platschek ( Tölzer Kurier)

Weihnachtsmarkt in Lenggries 2017

Aus gegebenen Anlaß hier ein paar zusätzliche Info´s zum Thema Rauchmelder.

Für Neu und Umbauten pflicht seit 01.01.2013

 

Für bestehende Wohnungen bis 31.12.17 nachzurüsten!

            Notruf: 112

      Aktuelles / Termine

29.1.18  19.00 Uhr

Ausbildung für alle Atemschutzgeräteträger

Anmeldung von Räumfeuern unter Tel. 0881/92585100

oder per Fax ( entsprechendes Formular mit Fax Nummer unter wichtige Links)